Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lange Zeit war ich Mitglied in einem Hundeforum, leider ist in Zeiten von Facebook, Instagram und co. nicht mehr so viel los in Foren. Schade eigentlich... hat es doch den Vorteil, dass es ein recht übersichtliches und doch auch nicht sooo öffentliches Archiv ist. Zu Ida hatte ich ein kleines Welpentagebuch. Bevor es dem Crash des Forums zum Opfer fällt, möchte ich es lieber hierhin "retten".
 
17.02.2016
Klein-Ida,12 Wochen alt und stark wie ein kleiner Ochse, wird leben auf dem Hof Elskamp in Baalberga, das ist ein Dorf in Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland.
Sie lebt dort mit ihrer Oma, die Lesha heißt und mit ihrer Mama, die Lani heißt.
In Baalberga haben sie auch zwei Knechte, die Danny und Robin heißen, und eine Magd, die Jennifer heißt. Außerdem gibt es Pferde und Kühe und Schweine und Schafe und Hühner und eine Katze und Mäuse (zumindest irgendwo dort, nicht bei uns zu Hause).
Aber was es am allermeisten gibt, das ist diese Ida. Mit ihren runden braunen Augen und dem hellen wolligen Haar kann man sie zwar für einen Engel halten - wenn sie schläft, aber wenn sie nicht schläft, dann hat sie mehr Unsinn im Sinn als irgendein anderes Hundemädchen in ganz Baalberga oder ganz Sachsen-Anhalt oder ganz Deutschland oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt....



 

18.02.2016

Momentan lackiere ich in meiner freien Zeit Bretter grün an, um die Fensterläden fürs Haus zu bauen.
Heute morgen ist Klein-Ida dann mal kurz in der "Werkstatt" verschwunden. Sie kam wieder mit einem Holzstäbchen (zum Farbe umrühren) und hat nun einen kleinen grünen "ridge"
genau mittig zwischen den Augen 
Ich weiß nicht wie sie das geschafft hat

 

Ihre Liste mit zerstörten Gegenständen ist nicht mehr allzu kurz.
Am Sonntag hat sie Leshas Moxonleine geknackt, auf ner 10 minütigen Autofahrt, die lag in der Autobox...
Okay... geärgert... sich selbst die Schuld gegeben... zukünftig Leinen außerhalb der Box.
Aber man lernt ja nicht aus, vorgestern Hunde an die Leine, Leuchties drum, ins Auto gepackt. Leinen vorsorglich außerhalb der Reichweite gelagert. Losgefahren... finde den Fehler!
Ähm ja, Leuchtie geknackt  
Vom Teppich den sie halb gefressen hat und von der zerstörten Kudde (die immerhin 6 Jahre gehalten hat  ) mal ganz abgesehen, war ansonsten noch besonders ärgerlich, dass sie Robins Mathe-Arbeitsheft "gefunden" hat.

Öhm ja... und im Auto hat sie das Kabel vom Beifahrerairbag erwischt.
Hab ich schon erwähnt, dass sie klettert? Eigentlich hatte ich vor sie beim Alleinbleiben im "Welpenzimmer" zu lassen. Mehr Platz... Wir haben ja so schöne Welpengitter, 80 cm hoch, ne kleine Querstrebe drin- FEHLER! Seit sie es einmal geschafft hat, klettert sie da recht schnell drüber...

24.02.2016

Naja, Zerstörungswut würde ich es zwar nun nicht nennen, aber Ida ist immer neugierig. Meistens ist sie ja brav, nur wenn man eben nicht aufpasst... 
Ich hatte nur noch nie so einen kletterfreudigen Welpen
Was momentan ein wenig schwierig ist, ist das Spiel mit Lani. Sie hat zwar vor Lesha und auch der großen Halbschwester Betty, und den beiden Hunden einer Freundin (Collie und französische Bulldogge) Respekt und verhält sich sehr höflich, aber Lani lässt sich alles gefallen.

Nur ist Ida sehr viel dreister, als es Lani bei Lesha war  Zahlreiche Schorfstellen am Hals, Ohren und Oberkopf. Ich warte noch auf den Tag an dem sich Lani endlich mal wehrt 
Ich trenne natürlich wenn es mir zu doll wird- aber so richtig weiß ich auch nicht, wie ich Lani da bestärken soll?
Ansonsten machen wir ausbildungsmäßig noch nicht viel. Sie läuft erstmal nur mit. Und lernt so Kleinigkeiten wie absitzen vorm Gang in den Garten oder der Futterschüssel. Fresschen von Mama und Oma ist tabu... "Ausgeben" und "nicht-an-der-Leine-ziehen". 
Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was ihr richtig "gruselig" ist- Straßenverkehr, Aufzüge, Schwenktüren, Esel, Schweine, fauchende Gänse, Wasser, Kleinkinder... alles soweit okay.

Lustig ist, dass sie aktiv fern sieht. Sitzt da, hält den Kopf schräg-hin und her...

11.03.2016

Die Kleene wächst wie Unkraut, kommt langsam in das Alter wo sie nur noch aus Beinen besteht
Sie bleibt schon schön sitzen, damit man was auslegen oder verstecken kann

Ist dabei sehr aufmerksam und ruhig- ich hoffe das bleibt so.



Gestern haben wir ein wenig Wildgewöhnung gemacht.
Es gab Kaninchen, Hase, eine Schnepfe, Fuchs und Marder. Fuchs und "Riesenhase" waren noch etwas zu schwer.
Kaninchen hat sie mir ganz spontan ohne Animation in die Hand apportiert und wir haben uns dann ne Runde gaaanz doll gefreut.
Schnepfe ist sicherlich etwas "fusselig" im Fang- auch kein Problem und gleich schön getragen.
Marder hat sie zunächst kurz untersucht- hat wohl erstmal gecheckt, ob der wirklich tot ist

Aber dann auch stolz (zu)getragen. War echt unproblematisch Hach, bin ja schon n bisschen verliebt in die Kleene.

24.03.2016

Heute mal ein kurzes Erlebnis.
Wenn es bei uns ruhig wird, dann sollte man mal ganz schnell schauen, was Ida macht. Ruhig schlafen irgendwo? Nicht Ida...
Heute in der Mittagspause. Wir schön beim Mittag. "Wo ist eigentlich das Idchen?"
Oh oh... schnell mal schauen. Öhm ja, kreativer Weise, hat sie sich einen geschlossenen Tetra Pak mit Traubensaft geschnappt, dort hat sie ein paar Löcher rein gebissen. Den auslaufenden Saft hat sie dann ganz verzückt aufgeschleckt.
Nun klebt der ganze Flur   Das Bild war für die Götter!
Woher bitte weiß der Hund, dass da was leckeres drin sein könnte??!

 

13.04.2016

20 1/2 Wochen schon  Das Tierchen ist 46 cm hoch und weiterhin sehr kreativ
Ich bin ja gar kein Fan vom clickern, aber bei Ida werde ich wohl nicht drum rum kommen, sie ist sonst einfach zu schnell für mich. Gestern haben wir angefangen.
Heute früh haben wir dann nochmal ne kleine Einheit gemacht. "Pfötchen" (rechts), "Gib mir fünf" (links), Sitz, Platz... sie hat das Prinzip schnell verstanden. Bislang hat sie das Platz immer schnell selbst wieder aufgelöst (hatte da scheinbar keine Zeit für)- konnte ich jetzt schon auf 5 Sekunden verlängern.

Ansonsten stecken wir voll im Zahnwechsel, die Eckzähne schieben sich langsam in den Kiefer, die unteren Milch-Eckzähne sind raus. Die oben ärgern sie noch ein wenig. Bis jetzt haben wir zu Dannys großen Bedauern erst einen Zahn gefunden.

In Richtung Dummy lassen wir es ruhig angehen. Voran auf Futterschüssel und kleine Suche. Mit apportieren warten wir den Zahnwechsel ab.

21.04.2016

Hab heute mal das Wetter genutzt




 
22.05.2016
Seit gestern ist die Brut auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Das verging ganz schön schnell.
So langsam mache ich mir n bisschen Gedanken über ihre Größe. Mit 48-49 cm ist sie leider vergleichsweise winzig
Na mal sehen was noch kommt.
Mangels Zeit (Hausausbau) für exzessives Training darf sie nun erstmal groß werden.
Wir gehen viel schwimmen, was sie sehr schön macht (nimmt jeden Einstieg an, kein Problem beim Boden verlieren, schnell und mit guter Lage im Wasser).
 
02.08.2016
Sooo, anlässlich der Kotzspritze (Zwiebelkonzentrat lässt grüßen) hatten wir Ida ja mal gewogen. 22 kg hat die Kleene, verteilt auf ca. 52 cm Schulterhöhe. Na mal schauen was noch kommt

Wasserverrückt ist sie. Geht immer alleine ne Runde schwimmen wenn wir am Wasser sind  
Kann aber mittlerweile gut warten, wenn was ins Wasser fällt.

Beim Fotoshooting hat Ida die Leckerlitüte gefunden!

10.10.2016

Wir waren eine Woche mit Freunden an der Nordsee...
Mit 4 Erwachsenen, 1 Kind und 8 Labbidamen (Ginger 13 Jahre, Lesha 11 Jahre, Madita 9 Jahre, Lani 6 Jahre, Snow 3 Jahre, Emma 3 Jahre, Faye 2 Jahre, Ida 10 Monate) war das schon ein tolles Erlebnis.

Naja, Wetter war so durchwachsen. Mal so mal so... viele Fotos haben wir leider nicht gemacht- dafür viele Erinnerungen mit im Gepäck.

Richtig Meer mit Sansdtrand und Wellen gab es dort leider nicht so wirklich- dafür hatten die Mädels viel Spaß im Watt von Bensersiel
Emma, Faye und Ida waren nur am flitzen...

19.12.2016

Sooo. Ida wurde heute geröntgt...

Sieht alles sehr gut aus

Nach den mehrfachen übers-Sofa-Spring-Aktionen als Junghund hatte man dann doch so seine Bedenken. Aber er ist jedenfalls zufrieden

Abgenommen hat sie  . Wiegt jetzt gerade mal 20 kg. Naja, die letzten 2 Wochen waren für sie recht laufintensiv


06.01.2017

Ida bekommt offenbar eine Wechselnase. Hoffentlich wird die Nase im nächsten Frühjahr wieder schwarz.

19.02.2017

Ida und ich haben heute die Begleithundeprüfung bestanden mit 65 von 70 Punkten.  Gab einen schönen 2. Platz. 

Ida war sehr brav. Punkte verloren haben wir beim Fußlaufen durch die Menschenmenge.  Da war sie etwas gaga. (Das haben wir aber auch nur einmal vorher geübt).
Achso...Und Ida wäre nicht Ida wenn sie danach ganz normal geschlafen hätte 
Stattdessen hat sie beim warten auf die Siegerehrung im Auto schon mal Party  gemacht:

8 Knoppers und 6 Duplos hat sie im Auto (an sich gut in extra Tüte und Tasche versteckt) genüsslich vertilgt.   

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?